Achtung Achtung!

Die ESH hat nun eine neue eigene Plattform (abrufbar im Menü unter "Enthinderung"). Auf absehbare Zeit wird jene Plattform aktueller gestaltet sein als diese hier.

Ãœber uns

Die ESH

Die ESH ist die wohl erste im gesamten deutschsprachigen Raum aktive Organisation, die konsequent als politische Interessenvertretung von Autisten aktiv wurde und sich seit 2006 unter anderem zum Ziel setzte in jedem Einzelfall durch Erfahrungsaustausch berechtigte Forderungen besser durchsetzen zu können. Die ESH ist partizipativ demokratisch verfasst und tendiert zu Netzwerkstrukturen und unbürokratischer innerer Organisation.

Es ist einfach und schnell möglich in der ESH mitzuwirken, eine Mail genügt. Die ESH platzt hinsichtlich ihrer Projekte aus allen Nähten, es werden also auch Mitstreiter gesucht, die bereit sind Positionen und Erfahrungen der ESH zu respektieren oder sich in Teilbereichen nützlich machen möchten. Charakter und Offenheit sind von Vorteil.

Die ESH steht allen Autisten gleichermaßen offen. Sie setzt sich besonders für diejenigen Autisten ein, für welche in physischer Vor-Ort-Präsenz erhebliche Barrieren bestehen. Anders formuliert: Die ESH vertritt vor allem Interessen derjenigen Autisten, die sich schriftlich besser ausdrücken können als mündlich. Autisten, die lieber mündlich kommunizieren als schriftlich treffen im Alltag auf deutlich andere Konstellationen von Barrieren. Solche Autisten nennen sich oft "Aspies". Wir versuchten hier eine Differenzierung in 4 Autistentypen.

Der Auties e.V.

Der Auties e.V. will als autistischer Kulturverein in autistischer Hand die öffentliche Debatte dahingehend beeinflussen die Pathologisierung von Autisten zu beenden und diese in der Öffentlichkeit als selbstbewußte und respektierte gesellschaftliche Minderheit etablieren.

Er wurde 2009 mit seiner sehr speziellen Satzung gegründet, die auch starke basisdemokratische Elemente enthält, ist vor allem aus dem Wunsch heraus entstanden erstmals einen funktionierenden, für Autisten ausreichend barrierefreien Verein zu schaffen. Die bisherigen Ergebnisse sind durchwachsen und das wohl auch, weil bisher kaum wahrgenommen wurde, daß der Auties e.V. eine von der ESH unabhängige Organisation ist, die durchaus Potenzial hat die Szene zu bereichern.

Ãœber diese Internet-Site

Beide Organisationen verfügten anfangs über seperate Webpräsenzen, über die Informationen verbreitet, Internetforen betrieben und Kontaktmöglichkeiten angeboten wurden. Diese wurden schließlich zur jetzt vorhandenen gemeinschaftlichen Website zusammengelegt.

Zugang vor allem zu den jeweils neuesten Inhalten besteht über die Startseite und besser sortiert zum zeitlosen nachlesen über das Menü an der rechten Seite. Ein Dreieck vor einem Menüpunkt weist auf Unterseiten hin, die erst sichtbar werden, wenn der jeweilige Menüpunkt angeklickt wird. Zudem kann durch das Anklicken von Tags eine Übersicht aller zugänglicher Seiten erreicht werden, in denen dieses Tag enthalten ist.

Spendenkonto

Geldspenden sind für uns weit weniger wichtig als persönliches Engagement. Dennoch haben auch sie einen gewissen Sinn, manches kostet halt Geld.

Unen e.V.
Kto. 1147404100
BLZ 430 609 67
GLS-Bank e.G.
BIC GENODEM1GLS
IBAN DE98 4306 0967 1147 4041 00

Sofern eine Spendenbescheinigung fürs Finanzamt gebraucht wird, bitte mit Vermerk "+ Spendenbescheinigung".

Spenden für den Auties e.V. bitte mit Vermerk "Spende Auties e.V."
Spenden für die ESH bitte mit Vermerk "Spende ESH"

Hintergrund: Der Unen e.V. ist ein Zweckverein aus dem Umfeld der ESH und erledigt derzeit zur Vereinfachung den Spendenverkehr des netzwerkartigen ESH-Umfelds zentral.