von Mi Mundo am Samstag 25. April 2009, 17:04
Man sollte vielleicht unterscheiden, zwischen bewußt gewolltem Anpassen und zwischen unbewußten anpassen. Daneben gibt es noch die kurzfristige Anpassung, um etwas bestimmtes zu erreichen, was dann nicht gleichbedeutend damit ist, das man seine eigene Individualität aufgibt. Das Äußere ist nicht maßgebend, sondern das was im Innern vorhanden ist, macht den Menschen aus.
Es ist ja auch immer eine Frage des eigenen Selbstbewußtseins, wenn es schwach ist und man unter bestimmten Situationen leidet, kann eine Anpassung für denjenigen von sich aus sinnvoll erscheinen.
Zumindest verursacht es weniger Leid für denjenigen.
Ich selbst habe jahrelang eine Rolle gespielt, die nicht die meine war. Ich wußte es nicht besser zu der Zeit, eingeprügelt seit der Kindheit lernt man sich zu verstellen. Als ich meinen eigenen Weg ging, habe ich diese Rolle nach und nach wieder abgelegt, ich bin ich und ich lasse mich nicht mehr verbiegen um eines Menschen willen. So gesehen stoße ich andere Menschen auch vor den Kopf, aber damit müssen sie leben, denn eines ist sicher, sie passen sich meinetwegen nicht an, also warum sollte ich es dann tun. Im übrigen sind mir Menschen , die sich nicht verstellen sehr sympatisch, da weiß ich gleich woran ich bin.