Wie nehmen Autisten die Welt wahr?

Wie nehmen Autisten die Welt wahr?

Beitragvon kelsar am Montag 3. Mai 2010, 18:57

"WIE NEHEMEN AUTISTEN DIE WELT WAHR?"

Das ist die zentrale Frage, die ich in meinem Abschlussprojekt herausarbeiten moechte. Ich bin (nicht-autistische) Studentin fuer Visuelle Kommunikation und als Abschlussarbeit moechte ich etwas machen, was zum besseren Verstaendnis (und mehr Akzeptanz) von Autisten dient. Es soll ein Buch entstehen, das man als Betrachter aufschlaegt und das einen die Welt aus 'autistischen Augen' sehen laesst. Man soll so als "Normalperson" die Moeglichkeit bekommen, sich in autistische Mitmenschen oder die eigenen aut. Kinder hineinzuversetzen, um sie besser zu verstehen.
Dazu wuerde ich euch gerne ein paar Fragen stellen. Wie nehmt ihr die Welt wahr? Die Interviews sollen die inhaltliche Grundlage meines Buches bilden, sofern ihr mir erlaubt, sie zu verwenden. (Ich werde keine Namen nennen!) Ich wuerde mich ueber reichliche Beteiligung freuen. Wer Fragen hat oder sein Interview nicht oeffentlich ins Forum stellen moechte, kann mir gerne auch eine PN schicken.
Die Fragen sind alle auch auf die Kindheit zu uebertragen. D.h. ihr koennt auch aus euren Erfahrungen bezuegl. der Wahrnehmung als Kind antworten. Es muessen nicht alle Fragen beantwortet werden, die Fragen dienen nur als Richtlinie. Ihr koennt auch ganz frei ueber eure Sicht der Dinge/der Welt schreiben oder Beispiele geben. Ich moechte einfach erfahren:

WIE NIMMST DU DIE WELT WAHR?

1. Wie alt bist du? Bist du m oder w?
2. Welche Form des Autismus wurde bei dir diagnostiziert?
3. Wie wuerdest du deine Welt beschreiben (gerne auch in Bildern)? Wie nimmst du deine Umgebung wahr?
4. Was bereitet dir grosse Schwierigkeiten (z.B. im Alltag)?
5. Was ist dein groesstes Problem (deiner Meinung nach)?
6. Wo oder in welcher Situation fuehlst du dich am wohlsten und wo nicht?
7. Welche Situationen machen dir Angst und warum?
8. Versuche zu beschreiben, wie du Geraeusche und Stimmen wahrnimmst.
9. Wie nimmst du einzelne Menschen wahr? (Mutter, Vater, Geschwister, Freunde)
10. Vielen Autisten faellt der Augenkontakt mit anderen Menschen schwer. Weshalb? Was loest das aus in dir?
11. Warum faellt dir der Umgang mit Menschen schwer?
12. Was ist/war dein staerkster Sinneseindruck?
13. Gibt es ein besonders schoenes/eindrueckliches Erlebnis in Bezug auf deine Wahrnehmung?
14. Welche Formen und Farmen magst du, welche nicht?
15. In welchen Situationen fuehlst du dich unverstanden?
16. Wie fuehlst du dich, wenn du jemanden nicht verstehst (oder wenn man dich nicht versteht)?
17. Was war deine Lieblingsbeschaeftigung als Kind und warum?
18. Viele autistische Kinder spielen am liebsten alleine und stereotyp. Warum ist das so?
19. Wofuer hast du dich als Kind am meisten interessiert? (Hast du ein "Spezialgebiet"?)
20. Hat sich die Wahrnehmung seit deiner Kindheit veraendert?
21. Waerst du gerne nicht-autistisch?
22. Gibt es etwas, was du gerne allen nicht-autistischen Menschen sagen wuerdest?


Ich freue mich ueber viele Beitraege! Danke im Voraus!

kelsar
 

Zurück zu Inniges Gleichgewicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron