Wenn man sich total auf etwas freut....

Wenn man sich total auf etwas freut....

Beitragvon Viktor am Samstag 2. Mai 2009, 09:26

warum wird das dann oft zur Enttaeuschung?

-Ich freue mich, Kuchen den Leuten mitzubringen, liebevoll dekoriert
was passierte: In der Stadt sind alle U-Bahnen ausgefallen, nur die Haelfte erscheint
Menschen, die ich besonders liebe, sind nicht da :(

-Letztes Jahr freute ich mich wie ein Kind auf den Nationalfeiertag
was passierte: Es regnete und ich war krank

-Ich freute mich total auf letzte Woche, weil ich da wieder mit dem Hyperfokus Unterricht zusammen haette.
was passierte: Er kam nicht einen Tag :(

Ich glaube, ich darf nicht vorausplanen, denn wenn ich mich nicht freue und an nichts denke, dann geschieht oft was schoenes.

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
 

Beitragvon azrael am Samstag 2. Mai 2009, 09:35

lange zeit dachte ich auch, dass ich mich nicht besonders freuen dürfe, da dann sehr schlechtes oder katastrophen über mich hereinbrechen würden. aber das ist wohl unsinn. mittlerweile kann ich mich freuen - und es treten keine negativen dinge ein. oder sie kommen trotzdem vor, doch ich bewerte sie nicht "über". in tiefer depression scheinen sich "nichtigkeiten" trotz allgemeiner apathie stärker auszuwirken, als es eigentlich möglich wäre.
wenn du am ende eines jeden tages dinge oder vorkommnisse in ihnen ausmachen kannst, über die du dich gefreut hast, oder die dir gut getan haben, ist es vielleicht einfacher, die vielen "kleinen" freuden wahrzunehmen, als ausschließlich die großen "triumphe" zu sehen, die vielleicht erwartet wurden und sich nicht ergaben.
 

Re: Wenn man sich total auf etwas freut....

Beitragvon Hans am Samstag 2. Mai 2009, 12:59

Die Erklärung liegt schon im Titel, "total" darfst Du Dich nur freuen, wenn es eingetreten ist,
nicht schon vorher.
Mir geht es aber oft genau so, man ist halt besonders enttäuscht, wenn man viel
vor zu bereiten hatte oder viel Mühe und Entbehrungen auf zu bringen hatte.
Ich schaffe es aber auch immer wieder meine Vorfreude so klein zu halten,
daß sie gar nicht enttäuscht werden kann.
"Gar nix erst erwarten, dann ist es um so schöner, wenn es doch noch eintritt."
 

Re: Wenn man sich total auf etwas freut....

Beitragvon Bluna am Samstag 2. Mai 2009, 14:04

Ich habe im Lauf der Zeit gelernt,miteinzuplanen,dass es Widrigkeiten im Leben gibt.
Der "Glaube"daran,dass meine Erwartungen im positiven Sinne erfüllt werden ist geringer geworden.Es ist im Grossen,wie im Kleinen schmerzlich,wenn nicht Alles so läuft,immer ist es ein kleiner Abschied von dem was sein könnte...
Aber es ist auch eine gewisse Erleichterung damit verbunden,wenn man dem Leben ein paar "Pannen" einräumt.
 


Zurück zu Reflexion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron