Gibt es objektive Schönheit?

Gibt es objektive Schönheit?

Beitragvon 55555 am Mittwoch 8. April 2009, 20:51

Zitat eines Designprofessors:
Auch ein objektiv schöner Gegenstand, der den Geschmack der Konsumenten überfordert, kann ein hässliches Produkt sein.

Quelle
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es objektive Schönheit?

Beitragvon Hans am Samstag 18. April 2009, 04:03

Genau so wenig, wie es Objektivität gibt.
 

Re: Gibt es objektive Schönheit?

Beitragvon 55555 am Samstag 18. April 2009, 10:56

Du meinst, daß es keine Objektivität gibt? Generell nicht? Denkst du auch, daß es keine Wahrheit gibt?
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es objektive Schönheit?

Beitragvon Bluna am Samstag 18. April 2009, 12:06

Ich glaube schon,daß es eine Wahrheit gibt,ich glaube aber nicht,dass sie jemand kennt.
Schönheit ist glaube ich von den Vorstellungen des Betrachters abhängig.
Ich hab mir schon oft Welten vorgestellt,die ganz anders wären,aber vielleicht auch schön.
 

Beitragvon azrael am Samstag 18. April 2009, 13:02

wie würden diese welten aussehen/gestaltet sein?
 

Re: Gibt es objektive Schönheit?

Beitragvon Bluna am Samstag 18. April 2009, 18:29

Ich stelle mir eine Welt vor,die man mit anderen Sinnen wahrnehmen kann,als der Mensch sie besitzt.Also nicht Sehen ,Hören,Riechen ,Tasten,sondern anders.
So wie bestimmte Fischarten Elektrische reize mit einm Speziellen Sinn wahrnehmen,den der Mensch nicht hat.
Manche sagen ja die Mathematik sei von einer absoluten Schönheit.
Mathematik ist zumindest ein Beweis dafür,daß es eine Wahrheit geben muß.
 

Re: Gibt es objektive Schönheit?

Beitragvon 55555 am Samstag 18. April 2009, 22:27

Mathematik beruht auf Definitionen. Auch daher bezeichnet man sie auch manchmal als Kunst, nicht als Wissenschaft.
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es objektive Schönheit?

Beitragvon Isabella am Montag 20. April 2009, 02:29

55555 hat geschrieben:Mathematik beruht auf Definitionen. Auch daher bezeichnet man sie auch manchmal als Kunst, nicht als Wissenschaft.

Die absolute Schönheit steckt täglich in dem, was uns fasziniert, herausfordert und angenehm überrascht. Mathematik ist absolut schön, weil sie keine Kompromisse kennt, Dir das Absolute zeigt. Aber die aller aller absoluteste Schönheit ist nicht das Wissen eines Nobelpreisträgers oder das Gesicht eines Topmodels, sondern der Anblick eines neugeborenen Babys, sowie ein wenig später das Lächeln zurück - irgendwie hat uns die Evolution dafür gemacht, das nach wie vor so schön zu finden, daß es über alles andere erhaben ist. - Soweit gilt das für NA´s
 

Re: Gibt es objektive Schönheit?

Beitragvon 55555 am Montag 20. April 2009, 11:05

Isabella hat geschrieben:Die absolute Schönheit steckt täglich in dem, was uns fasziniert, herausfordert und angenehm überrascht.

Aber diese wäre dann nicht konkret fassbar, denn sonst wäre sie ja subjektive Schönheit?
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es objektive Schönheit?

Beitragvon Isabella am Donnerstag 23. April 2009, 01:23

Wenn es seit Menschen Gedenken etwas gibt, was von allen immer wieder als Schön bezeichnet wird, so wird das Subjektive objektiv, sonst gäbe es doch auch nicht den so genannten "Goldenen Schnitt" in der Kunst. Am ehesten läßt sich objektive Schönheit mit dem Begriff "Perfektion" untermalen. Etwas als perfekt zu empfinden, ist dann wieder eine subjektive Einschätzung einzelner Personen, die alle zusammen genommen (wenn es dann wieder die Mehrheit der Menschheit betrifft), eine Sache überhöhen können. Diese über alles erhöhte, weil erhabene Sache steht dann objektiv im Raum und wird in ihrer Schönheit nicht angezweifelt. Unabhängig von Sitte und Geschmack einer jeweiligen Zeitepoche.
Mathematik: "Wir sind wie Käfer im Gras und unsere Wahrnehmung von den Dimensionen ist das eines Käfers im Gras."(Newton) Gut, Newtons Absolutismus ist mittlerweile von Einsteins Relativitätstheorie untergraben worden, aber immerhin hatte er es schon geahnt, daß seine Erkenntnisse nicht absolut sein werden. Und das geht immer weiter - es wird wieder und immer wieder einen Umsturz in der Physik und in der Mathematik geben. Was ist mit den Dingen und Vorgängen, die sich nicht ändern, sondern stets unangezweifelt und beständig schön sind?
 

Re: Gibt es objektive Schönheit?

Beitragvon 55555 am Donnerstag 23. April 2009, 11:50

Dann könnte man auch Objekte mit in ihrer Gestaltung angewandtem Kindchenschema als objektiv niedlich bezeichnen.

Gibt es eine artbedingte Objektivität oder würde es sich dabei eher um eine artspezifische statistisch signifikante "gruppensubjektive" Neigung handeln? Aufgerissene Kückenschnäbel werden vermutlich auf Fische nicht so wirken wie auf Vögel der jeweiligen Art.
Benutzeravatar
 

Re: Gibt es objektive Schönheit?

Beitragvon Bluna am Donnerstag 23. April 2009, 21:09

ES gibt eine Mathematik,die "hinter"allen Dingen für mich absolut ist.
inwieweit Menschen es schaffen,sich diese begrifflich zu erschließen,ist eine andere Sache.
 

Nächste

Zurück zu Reflexion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron