Orte oder Tätigkeiten mit größtem Erholungsfaktor?

Orte oder Tätigkeiten mit größtem Erholungsfaktor?

Beitragvon Gast am Freitag 20. Mai 2011, 19:16

Wo oder wobei erholt sich einer am besten? Diese Frage interessiert mich besonders, da ich stets nach Möglichkeiten suche, um möglichst viel Erholung in kurzer Zeit zu erlangen.
Was tut man, wenn man mehrmals in Folge ein hohes Reizlevel erreicht hat, so dass man aktiv sich schon gegen die Reizquelle wehren will, oder davpr fliehen will? Man braucht Erholung, also muss man sich dabei Erholung suchen. Aber wo, und wie? Eine permanente Flucht aus der Arbeitswelt ist nicht möglich, wenn man Geld benötigt. Länger Schlafen bringt ebenso nicht unbedingt mehr Erholung, z.T. ist es sogar besser kürzer zu schlafen, als länger. Länger Schlafen bedeutet zudem auch mehr "verloreren" Zeit.

Was also tun, wenn man sich mehr und besser erholen will oder gar muss?
In Phasen, in denen ich sehr energiearm bin, schreibe ich oft Texte. Früher öfters, jetzt seltener spiele ich auch PC-Spiele, vorallem welche, in welchen man zwar sich konzentrieren muss, aber nicht dadurch überfordert wird, sondern davon im Kopf nur angeregt wird. Das Fernsehen hingegen ist eher schlecht als Erholung geeignet, da es Denkfaul macht, und man dadurch noch mehr in ein Konzentrationstief verfällt. Im Grunde kann ich mich also am besten an ruhigen Orten erholen, an welchen ich produktiv sein kann, aber produktiv in der Hinsicht, dass es eine zeitlose und drucklose Tätigkeit sein muss, die aber dennoch ein mindestmaß an Konzentration bedarf. Auch bei PC-Spiele ist man geistig produktiv, da man einen Verlauf dabei sich erdenkt. Man ist aktiv am virtuellen Geschehen beteiligt; beim Fernsehen hingegen nicht.

Zudem muss es ein Ort und/oder eine Tätigkeit sein, an welchem/bei welcher Fehler erlaubt sind. Also an welchen man nicht unter dem Druck der Fehlerlosigkeit steht, wie in der Arbeit, oder bei einem wichtigen Projekt seiner selbst. Am besten eignet sich wohl dafür das Schreiben von Texten am PC. Das mache ich seit Jahren, und es ist sehr effizient, wenn es darum geht, ein Konzentrations- und Energietief soweit zu kompensieren, dass der Kopf wieder "frei" ist, bzw auch das Reizlevel wieder gesenkt wird.

Für mich ist das also bislang die beste Möglichkeit um den größten Erholungsfaktor zu erzielen. Vielleicht gibt es noch bessere, oder andere, die sich für einen Selbst oder andere besser eignen?

Wie erholt ihr euch am Besten?
 

Re: Orte oder Tätigkeiten mit größtem Erholungsfaktor?

Beitragvon Gast am Freitag 20. Mai 2011, 19:33

Das freie und ungezwungene Schreiben, bzw der Monolog oder der Dialog mit monologer Tendenz ist wohl daher so erholungsvoll, da man dabei auch vollkommen in seine eigene Welt eintauchen kann. Mit einfachen Mitteln erreicht man den Zustand der vollkommenen Verbundenheit mit sich selbst, mit seiner eigenen Welt, aus der man vorher im Alltag herausgerissen wurde.
 


Zurück zu Ausspann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron