Neues aus dem Land des Lächselns

Neues aus dem Land des Lächselns

Beitragvon 55555 am Samstag 25. Juli 2009, 12:56

Arbeiter in Japan werden einer neuartigen Kontrolle unterzogen: Per Computer wird geprüft, ob ihr Lächeln breit genug ist. Jeden Tag müssen Mitarbeiter von 15 Bahnhöfen in Tokio vor einem Computer die Zähne zeigen. Die Maschine bewertet dann auf einer Skala von 1 bis 100, wie wohlgeformt das Lächeln ist. Ist das Grinsen nicht breit genug, gibt der Computer Anweisungen, wie ein besseres Ergebnis erzielt werden kann: Ziehen Sie die Mundwinkel weiter nach oben, ordnet er an. Danach erhalten die Mitarbeiter von ihrem besten Lächeln ein Foto, das bei Bedarf als Hilfestellung dienen kann.

Quelle
Benutzeravatar
 

Re: Neues aus dem Land des Lächselns

Beitragvon Andreas K. am Donnerstag 30. Juli 2009, 01:24

Menschenverachender geht es für mich kaum. Das ist wie der Hund in der "Skinner-Box" -einem berüchtigten Versuchskäfig der Verhaltensforschung- der erst zu fressen bekommt, wenn er genügend Speichel abgesondert hat. Hier glauben NT-Bosse, derartiges erhöht den Profit, und daß Kunden sich leicht von Gesichtszügen bescheißen lassen... Letztlich zeigen sie damit ihr eigenes Menschenbild, wenn sie sowas anordnen. Hm, ich glaube, auch viele NA/NT sind von diesem neoliberalen Quark eher genervt.

Ich jedenfalls möchte auch als Kunde von Dienstleistungen nicht zwangsgeschauspielert verarscht , sondern mit sachlicher Kompetenz behandelt werden.
Dabei respektiere ich eher, daß der/die Dienende mal schlechte Laune hat, als daß er/sie von "Tuten und Blasen keine Ahnung hat", -also sachunkundig ist- .

Als selber Dienstleistender ist mir das Recht auf authentische Mimik (tja, leider nur ein Rechtswunsch-- huhu, Gewerkschaften !) noch wichtiger.
 

Re: Neues aus dem Land des Lächselns

Beitragvon 55555 am Donnerstag 30. Juli 2009, 21:59

Der Begriff "Lächseln" im Titel geht ursprünglich übrigens auf einen Vertipper zurück. Als ich ihn korrigieren wollte, fand ich dann diese Verfremdung ganz passend für das, was dort betrieben wird: Menschen sollen Lächseln, nicht lächeln. ;)
Benutzeravatar
 

Re: Neues aus dem Land des Lächselns

Beitragvon mor am Freitag 1. Januar 2010, 15:20

Also, ich weiß nicht, warum die das machen, die Leute quasi dazu zwingen ein Lächeln auf der Arbeit aufzusetzen. ich frage mich, wie das dauerhaft gehen soll.

Wenn ich jetzt so ein Grinsen ganze Zeit vorm PC an der Arbeit machen müsste, wo bleibe dann meine Konzentration? :shock: Da müsste man sich doch konzentrieren, das Lächeln zu halten und wo ist dann die Konzentration für die Arbeit?
 

Re: Neues aus dem Land des Lächselns

Beitragvon Morticia am Mittwoch 20. Januar 2010, 18:26

Da bin ich der selben Ansicht.
Aber die armen Mitarbeiter an den Bahnhöfen müssen ja nicht den ganzen Arbeitstag über in diesen "Lächel-Computer" hinein starren.
Ich denke, mit der Maßnahme dieses Lächel-Computers wird nur erreicht dass die Mitarbeiter immer besser lernen künstlich zu lächeln oder auf Kommando. Sie lächeln dann nicht mehr weil sie fröhlich sind sondern weil es Ihnen quasi befohlen wird ein Lächeln aufzusetzen.
Benutzeravatar
 

Re: Neues aus dem Land des Lächselns

Beitragvon azrael am Sonntag 7. Februar 2010, 23:44

könnte auch sein, dass die mitarbeiter ihre leistung steigern sollen. wenn das per foto-beweis nicht erfolgt ist = einnahmeeinbußen? bei meiner alten arbeitsstelle mutierten ähnliche formen bezüglich leistungssteigerung.
 


Zurück zu Identität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron